Buchenegger Wasserfälle

Die Wasserfälle Oberstaufen und Steibis

Die bekanntesten Wasserfälle sind die Buchenegger Wasserfälle.

Das Oberstaufener "Wildbad" wartet gut einen Kilometer hinter Buchenegg auf den Besucher. Es wurde schon im Jahre 1540 als Siedlung von Rodungsbauern erwähnt. Die meisten Wanderer, die erstmals hier her kamen werden sich geärgert habwn, dass sie zur Brotzeit nicht auch Badesachen in den Rucksack eingepackt haben. Der untere Wasserfall hat einen tiefen Kessel gegraben, bergwärts von hohen Felswänden umgeben, bachabwärts mit seichtem Wasser, Kiesstrand und einem schmalen Ausgang zur weiteren Schlucht.

Auf dem Weg von Steibis zu den Wasserfällen hat der Wanderer keine allzugroßen Steigungen zu bewältigen. Von Buchenegg ist dabei der Höhenunterschied beträchtlich und ein steiler Serpentinenweg führt zu den Wasserfällen.
Bei der Wanderung von Steibis zu den Buchenberger Wasserfällen lädt die Alpe Neugreuth zu einer zünftigen Jause ein.

Buchenegger Wasserfälle Webseite Buchenegger Wasserfälle Wanderung

Weitere Wasserfälle im Urlaubsgebiet Oberstaufen:

Osterdorfer Wasserfall

Über eine Nagelfluhstufe stürzt der obere Osterdorfer Wasserfall zu Tale. Er ist mit ca. 35 m Fallhöhe der höchste frei fallenden Wasserfall im westlichen Allgäu. Er ähnelt in Größe und Mächtigkeit dem Gschwender Wasserfall.

Krebs Wasserfall

Der Krebs Wasserfall und die Eibele Wasserfälle dienen in der Hauptsache der Energiegewinnung. Bei Hochwasser und Schneeschmelze bekommen sie einen Teil ihrer ursprünglichen Kraft wieder. Beeindruckende Bilder lassen von der Urgwalt des Wassers erahnen, die die Weißachtalkraftwerke eG inzwischen umweltfreundlich zu Strom umwandelt.